Aktuelles

 

Unser Betrieb ist gemeinwohl-zertifiziert!

Wir sind der Meinung, dass die Zeit reif für ein „anderes Wirtschaften“ ist. Deshalb haben wir als eines der ersten 10 Unternehmen aus Südostbayern eine Gemeinwohlbilanz erstellt. Wir wollen zeigen, dass das Wohl von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel unseres Wirtschaftens werden soll.

 

Hier finden Sie unseren Gemeinwohlbericht.

 

 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Gemeinwohlökonomie.

 

 

Ein anderes Wirtschaften – miteinander regional gestalten!
Vortrag, Podium und Gemeinwohl-Messe

GWÖ-Großveranstaltung am 27.11. um 18:00 Uhr im Theatersaal,
Studienseminar St. Michael, Kardinal-Faulhaber-Straße 6, 83278 Traunstein

Wie kann ich unsere Gesellschaft und unser Wirtschafssystem positiv, nachhaltig mitgestalten oder gar verändern? Dieser Abend ist für Alle, die das im Beruf, Privat oder in der Politik tun wollen.

Sichern Sie sich hier online oder über Tel.Nr. 0861-69495 Ihren Platz!

Die Zukunft der Marktwirtschaft – gemeinwohlorientiert und ökosozial
Zum Einstieg führt uns Günter Grzega, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank München, die Chancen und Funktionsweise der Gemeinwohlökonomie (GWÖ), die sich selbst als „ethisches Wirtschaftsmodell“ beschreibt, vor Augen.
Grzega ist Mitglied des Senats der Wirtschaft Deutschland.

Im anschließenden Podium wird die Gemeinwohl-Ökonomie von verschiedensten gesellschaftlichen Seiten beleuchtet.
*
Hans-Jörg Birner, der Bürgermeister der ersten Gemeinwohlgemeinde in Bayern, nimmt die kommunale Sicht dazu ein
*
Tobias Trübenbach, der Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks Traunstein, zeigt die Wege der Gemeinwohl-Bewegung, die es für Privatpersonen gibt, auf.
*
Christine Miedl, die Pressesprecherin der Sparda-Bank München eG, wirft den Blick von Unternehmen auf die GWÖ.
*
Michael Vongerichten, Geschäftsführer vom GWÖ-Verein Bayern, gibt Einblick in die bayernweite Entwicklung der Bewegung
* ein
Vertreter der Diözese München-Freising nimmt die kirchliche Perspektive ein


Im Rahmen dieser Veranstaltung werden neuen GWÖ-Pionier-Unternehmen aus unserer Region zertifiziert und sich dem Publikum präsentieren!

bild1